Montag, 22. Juni 2015

Startup Monitor Tirol

Zahlen, Daten, Fakten zeigt der Startupmonitor Tirol, der im Zuge des Startup Days präsentiert wurde. Folien aufrufen: http://www.cast-tyrol.com/gruendung/szenemonitor#prettyPhoto

MCI Studenten eröffnen Socialmedia Plattform

Gloqon - heißt das Startup, welches von den zwei ehemaligen MCI-Studenten gegründet wurde. Innsbruck wurde wegen der kompakten und großen Anzahl der Studenten zur Pilotstadt ernannt. Nutzer können seit dem 7. Juni auf der Online-Plattform Informationen aus ihrem unmittelbaren Umfeld einsehen oder selbst erstellen und sich zu den unterschiedlichsten Themen austauschen. Mehr auf www.wirtschaftszeit.at und www.gloqon.com
 

Business Angel Summit Kitzbühel 2015

Am 03. Juli ist es soweit: geniale Geschäftsideen treffen beim 1. Business Angel Summit Österreichs auf nationale und internationale Investoren. www.businessangelsummit.at


Sonntag, 21. Juni 2015

Recht hat er, der Leitl

der Beiträg ist schon etwas älter aber die Forderungen nach einer Förderung von Beteiligungen an Start-ups und eine Investitionszuwachspämie bleiben immer aktuell.

http://wirtschaftsblatt.at/archiv/printimport/4747466/Beteiligung-an-Startups-fordern

Erster SCHUMBETA talk im Westen

Erster SCHUMBETA talk in Innsbruck. In den Räumlichkeiten des Open Innovation Labs – JOS3PH – luden Hannes Offenbacher und Felicitas Kohlergemeinsam mit didi Lenz von der Firma BENE wirtschaftspolitische Vordenkerinnen, Unternehmer und Kreative zum interdisziplinären Dialog über die Herausforderungen und Chancen von „New Work Environments“ ein.

http://www.schumbeta.at/review-schumbeta-talk-innsbruck-feat-bene-und-planlich/

Freitag, 19. Juni 2015

Zu Besuch in der Papierfabrik Wattens

Unterwex zu Gast in der Papierfabrik Wattens, dem Spezialisten für Zigarettenpapier. 23% aller Produkte sind jünger als 3 Jahre!


Lehrer mit Begeisterung

Die IV Tirol zeichnete gestern Lehrpersonen aus, denen es gelingt mit Begeisterung Schüler für naturwissenschaftliche Fächer zu begeistern. Was mich freut der Preis ging mit Frau Dr. Eva Rainer nach Schwaz.

Freitag, 12. Juni 2015

TT: Gründerland Tirol hat Luft nach oben

gestern fand in der Villa Blanka der 4. Tiroler Startup Day statt.  UNI, CAST und MCI präsentierten dabei den Szenemonitor, der zeigt, dass die Stimmung unter Tirols Gründern optimistisch ist.

Dienstag, 9. Juni 2015

START-Preisträger Benjamin Peter Lanyon


Höchstdotierte Auszeichnung für Forschungsnachwuchs an Physiker des IQOQI in Innsbruck Benjamin Peter Lanyon. 

Der in Großbritannien geborene und am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) in Innsbruck tätige Physiker ist einer der heurigen Preisträger des FWF-Programms „START“. Die mit bis zu 1,2 Millionen Euro höchstdotierte Auszeichnung für den Forschungsnachwuchs in Österreich wurde dem früheren Postdoc-Fellow der Universität Innsbruck gestern Abend im Rahmen der FWF-START/Wittgenstein-Feier verliehen.
„Das IQOQI hat sich mit der engagierten Forschungsarbeit der vergangenen Jahre weltweit einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Diese Exzellenz strahlt aus und zieht an, wie eben zum Beispiel den jungen Physiker Benjamin Peter Lanyon, der für seine Forschungsarbeit mit dem nun eingeworbenen START-Preis eine wertvolle Basis für die kommenden Jahre gelegt hat.“ Töchterle sieht in der Auszeichnung auch „einen weiteren Beleg für die Forschungsstärke in Innsbruck“.