Mittwoch, 29. April 2015

H2 Tankstelle in Innsbruck eröffnet

Testfahrt H2 Fahrzeug nach Bozen, Jän. 2015
Gestern wurde die erste Wasserstoffdankstelle in Nordtirol (Andechsstraße Innsbruck) in Betrieb genommen.

Tourismusforschungszentrum für Tirol

Das Land Tirol richtet gemeinsam mit der Leopold-Franzens-Universität (LFU) und dem Managementcenter Innsbruck (MCI) das Tourismusforschungszentrum Tirol ein. Das Zentrum soll im kommenden Jahr seine Arbeit aufnehmen und die Tiroler Tourismuswirtschaft bei der Entwicklung zukunftsfähiger Markleistungen unterstützen.

Sonntag, 26. April 2015

Startup Live Innsbruck

Leider konnte ich nicht dabei sein. Was ich aber so mitbekomme ein cooler und gelungener Event.
http://www.startuplive.org/

Besuch am MCI

Dr. Peter Mirski, Mag. Wex, Dr. Dietmar Kilian
Gleich nach seiner Rückkehr aus dem Silicon Valley (er war dort mit ein paar Studenten des MCI) habe ich Prof. Dr. Mirski am MCI besucht.
Um das Valley drehte sich auch ein Gutteil unserer Diskussion. Einstellung zum Unternehmertum, Wagniskapital und die Möglichkeiten für unsere Studierenden. Spannend sein Gedanke und die Aufforderung „Unternehmen neu denken“. Wir werden die Rahmenbedingungen in Österreich wenig bis gar nicht ändern können (Grundstückspreise, Steuerbelastung,….) also sollten wir nach Geschäftsmodellen suchen, die uns trotztem erfolgreich machen. Mehr dazu später.

FH-Prof. Dr. Peter J. Mirski >>
Studieren am MCI >>

Montag, 20. April 2015

Zu Gast auf meiner "Alma Mater"

Schonlange habe ich mich auf den Gedankenaustausch mit den Verantwortlcihen der Leopold Franzens Universität Innsbruck gefreut. Am letzten Donnerstag war es soweit. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Tilmann Märk und die Mitglieder des Rektorats hießen mich herzlich willkommen. Auf der Agenda standen Themen wie die Beteutung der Universität für die Stadt Innsbruck und das Land, deren Wachstum, die Positionierung unter den Top 200 Universitäten der Welt, die Zusammenarbeit im Campus Tirol und die Forschungsstrategie.


Sonntag, 19. April 2015

INTERG V - Bayern Österreich gestartet



Als offiz. Vertreter des Landes Tirol durfte ich bei der Aufttaktveranstaltung von INTERREG V Bayern-Österreich dabei sein. Ich sehe darin eine gute Fördermöglichkeit für unsere Betriebe und Forschungseinrichtungen.

v.l.: LA Mag. Martin Wex, LA Dr. Josef Schöchl (Salzburg), Staatssekretär Franz Josef Pschierer (Bayrisches Ministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie), BR Gottfried Kneifel (Oberösterreich), Dr. Alexander Ferstl (Programm Grenzüberschreitende Zusammenarbeit, Europäische Kommission)
(c): Interreg Verwaltungsbehörde Amt der OÖ Landesregierung


Klein aber oho!

Gefreut hat mich die Einladung zum Stand der Hans Langesee GmbH. Dieses kleine Unternehmen aus dem Zillertal beweist, dass es nicht großer Abteilungen bedarf um ausgeklügelte Produkte zu schaffen. Sein innovatives  Reibwerkzeug "reamer" ist zwischenzeitlich europaweit patentiert und wird auf Grund seiner einfachen Anwendbarkeit insbesondere von Liftbetreibern der Marke Leitner sehr geschätzt. Das Abziehwerkzeug "Puller" für Buchsen von Gehängelagerungen (GeroVari Puller) wurde neu präsentiert. Mit ihm können die alten Buchsen problemlos abgezogen werden.

http://langesee.at/

Viel Innovation auf der Interalpin

Selbst für einen Nichtseilbahner gab es auf der Interalpin Messe in Innsbruck einiges zu entdecken. Unter den 600 Ausstellern auch das Schwazer Unternehmen Mattro mit seinem neuesten Produkt dem "ARDENNER". Ardenner ist ein elektrisch angetriebenes Arbeits- und Freizeitgefährt für das ganze Jahr und auf allen Untergründen.

Als Raubenfahrzeug ist er auch auf steinigen Untergründen einsetzbar, die Bremswirkung ist entsprechend besser. Eine echte Alternative zum Ski-Doo. Mehr unter:
https://www.facebook.com/MattroMobilityRevolutions?fref=ts

http://www.mattro.at/motors/ardenner/

Donnerstag, 16. April 2015

Tiroler Innovationspreis

Land und Wirtschaftskammer begeben sich wieder auf die Suche nach den innovativsten Projekten im Land. Die Einreichfrist reicht von Anfang Mai bis Anfang Juni. Details unter: www.wko.at/tirol/innovation

Preis für Soziale Innovation

Die Europäische Kommission hat den Wettbewerb für Soziale Innovation 2015 ausgeschrieben. Bis zum 8. Mai können Einzelpersonen und Organisationen Ideen für soziale Innovationen in vier Bereichen aus Wirtschaft und Gesellschaft einreichen.

Ausschreibung European Social Innovation Competition 2015
Projekte European Social Innovation Competition 2014

Dienstag, 7. April 2015

Arbeitsplatz der Zukunft

Ein Freund von mir engagiert sich in einem spannenden Projekt des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) zum Thema "Wie werden wir zukünftig arbeiten und leben?"

An welchen Orten wird Büro- und Wissensarbeit stattfinden und wie müssen diese Umgebungen gestaltet und ausgestattet sein, um Leistung, Motivation und Innovationen nachhaltig zu fördern? Wie können Menschen und ganze Organisationen auf dem Weg in eine multilokale Arbeitsorganisation begleitet werden und welche Effekte sind erwart- und messbar? Diese und andere Fragestellungen stehen im Mittelpunkt des Verbundprojekts Office 21.Projektinformationen >>